Marian und die Waldrappe

Schaut euch hier den Film "Marian und die Waldrappe" an. Im Anschluss könnt ihr versuchen unser Quiz zu beantworten oder schaut euch an welche Aktionen ihr zum Thema noch machen könnt.

Klickt auf das Bild und ihr kommt zum Film.

Quiz

Habt ihr euch den Film angesehen? Dann versucht euch an unserem Quiz. Einfach auf das Fragezeichen klicken.

Filminfos

Unsere Empfehlung: Klasse 1-6

Themen: Artenschutz, Vogelzug, Vogelaufzucht

Marian liebt Vögel. Stundenlang kann er sie beobachten. Oder er brütet sie selbst aus einem Ei aus und zieht sie groß. Doch einen Vogel hat Marian bis vor kurzem noch nie gesehen: den Waldrapp, denn der galt als ausgestorben. Das war der Auslöser für Marians Leidenschaft für diese Vogelart. Er besucht ein Aufzuchtprojekt, bei dem junge Waldrappe für den ersten Flug auf ihren alten Routen über die Alpen trainiert werden. Eines Tages heben alle zusammen Richtung Winterquartier ab.

25 min, ein Film von Bernadette Hauke

Aktionen zum Film

Fotos und Texte per Mail an: heber@natur-vision.org

  • An einer Futterstelle könnt ihr toll Vögel beobachten. Doch wer frisst eigentlich was und welches Futter ist geeignet? Hier könnt ihr euch Tipps zur richtigen Vogelfütterung holen.
  • Baut euch doch einfach selber eine Futterstation aus Tetrapack. Online gibt es zahlreiche Beispiele und Anleitungen dazu. Suchbegriff: "Vogelhaus aus Tetrapack"