Das neue Waldsterben

Schaut euch hier den Film "Das neue Waldsterben" an. Im Anschluss könnt ihr versuchen unser Quiz zu beantworten oder schaut euch an welche Aktionen ihr zum Thema noch machen könnt.

Klickt auf das Bild und ihr kommt zum Film.

Quiz

Habt ihr euch den Film angesehen? Dann versucht euch an unserem Quiz. Einfach auf das Fragezeichen klicken.

Aktionen zum Film

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen, schickt uns gerne Bilder, Fotos und Texte per Mail an: heber@natur-vision.org

  • Der Landkreis Ludwigsburg bietet verschiedene Angebote aus dem Bereich Waldpädagogik an. Dort könnt ihr z.B. an Walderlebnisführungen teilnehmen, verschiedene Pfade erkunden oder bei Arbeitseinsätzen im Wald mithelfen. Hier findet ihr mehr Infos dazu.
  • „Geräusche Landkarte“: Nehmt Stift und Papier mit und sucht euch einen schönen Ort im Wald. Zeichnet in die Mitte euch selbst und spitzt die Ohren. Erfasst nun alle Geräusche, die ihr um euch herum hören könnt auf eurer Landkarte. Arbeitet mit einfachen Symbolen (z.B. Vogel, Blatt, Wasser) und versucht auch die Richtung der Geräusche einzuzeichnen.
Filminfos

Unsere Empfehlung: Klasse 7-13

Themen: Klimawandel, Pflanzenkrankheiten

Hunderttausende Bäume vertrocknen, gehen in Flammen auf oder fallen dem Borkenkäfer zum Opfer. Dabei ist gerade der intakte Wald einer der wichtigsten Gegenspieler des Klimawandels. Das neue Waldsterben muss aufgehalten werden, darüber sind sich alle einig – nur wie? Vorschläge gibt es viele. Doch die Strategien von Politikern und Experten können unterschiedlicher kaum sein. Dabei wird es höchste Zeit zu handeln, denn Bäume wachsen langsam.

29 min, ein Film von Julia Schwenn und Denise Jacobs