Kurzfilme Internationales Trickfilm Festival

Deutschland 2022 – 30 min – Sprache: Deutsch

Das Internationale Trickfilm Festival Stuttgart zeigt eine Auswahl animierter Kurzfilme. Die Filme spiegeln die Aktualität und thematische Vielfalt des Genres wider, bewegen sich zwischen Humor und Ernst, Emotion und Information.

Attack on Mutant Plants:
In einer Welt ohne Vegetation entdecken die 14-jährige Hazel und ihr Roboter Freund Smoko einen Pflanze. Sie versuchen diese zu beschützen, aber das geht schief.
Regie: Laurie Daunay, Laurie Pouille, Léa Pouille, Valentine Mercier

Kiko and the Animals:
Kiko ist der Albtraum aller Tiere, denn er schikaniert sie ständig. Nicht einmal die kleine Maus kann ihm entkommen! Wie können die Tiere Kiko begreiflich machen, dass sie genauso sind wie er, Gefühle haben und Liebe empfinden, und daher Respekt verdienen?
Regie: Yawen Zheng

In the woods:
Dieser Film ist eine Tagebuch-Aufzeichnung von Monstern. Monsterjunge Max nimmt den Zuschauer mit auf Tour, während sein bester Freund P. mit der Kamera festhält, wie das Leben als Monster in einem Stadtwald so aussieht. Das Publikum hat so die Gelegenheit, ihrer ungeschriebenen Geschichte zu folgen.
Regie: Ilgin Sacan

Itchy the camel: Tennis ball:
Itchy, ein einfältiges aber charismatisches Kamel, wandert geistesabwesend durch die Wüste, als es von einem Tennisball an der Schnauze getroffen wird.. ITCHY entdeckt eine feindselige Tennisballmaschine, gegen die er sich verteidigen muss. Ein epischer Showdown beginnt.
Regie: Anders Beer, PH Dallaire

Pig:
Eine Gruppe von Tieren schließt ein Stromnetz an die steckdosenförmige Schnauze eines großen, schlafenden Schweins an. Anfangs nutzen die Tiere die Energie des Schweins für einfache Dinge, doch schon bald machen sie sich von einer Stadt abhängig, in der alles automatisiert ist.
Regie: Jorn Leeuwerink

PRÄSENTIERT VOM INTERNATIONALEN TRICKFILM-FESTIVAL STUTTGART (ITFS) im Kurzfilmblock der Festivals.

Im Anschluss Gespräch mit Dieter Krauß, kaufmännischer Geschäftsführer ITFS