Spotlight Mobilität

Am Open Air geht es in Filmen und Expertengesprächen um nachhaltige Mobilität. Was leistet ein Green-Driving Konzept für den Klimaschutz? Und wie sieht es mit den Möglichkeiten neuer Mobilität vor unserer Haustür aus?

Filme & Gespräch am Freitag, 22. Juli ab 18 Uhr auf dem Open Air:

Plan B: Die CO2-Challenge – Schaff‘ ich‘s klimafreundlich ans Meer?, 20 min
Wie gelingt die Verkehrswende? Metropolen in Bewegung, 51 min

Anschließend Podiumsdikussion mit Matthias Knobloch, Stadt Ludwigsburg, Fachbereichsleitung Nachhaltige Mobilität & Markus Schneid, Radweginitiative Ludwigsburg.

Spotlight Fast Fashion

Auf unserem Zukunftsmarkt gibt es jede Menge Anregungen zu einem verantwortungsvollen Konsumverhalten. Am Samstagnachmittag findet eine große Kleidertauschbörse statt. Mit Filmen und einem Gespräch beleuchten wir speziell die Themen Fast Fashion und ökofair produzierte Mode.

Filme & Gespräch am Samstag, 23. Juli ab 14 Uhr auf dem Open Air:

Unravel, 14 min
Tausche T-Shirt gegen Hoffnung, 50 min

Expertinnengespräch mit Jasmin Walter von Future Fashion & Amelie Sternagel von der Projektkoordination Nachhaltigkeitsstrategie BaWü.

Spotlight Klima

Was kann ich persönlich tun, um das Klima zu schützen? Haben wir noch eine Chance, das Klima zu retten? Welche Auswirkungen hat die Erderwärmung schon jetzt? Auf diese und ähnliche Fragen gehen die Filme und Expert*innen in unsrem Klimaschwerpunkt am Open Air ein.

Filme & Gespräch am Samstag, 23. Juli ab 17 Uhr auf dem Open Air:

Mein Fußabdruck, das Klima und Ich, 52 Min

mit der Journalistin und Filmemacherin Anna Marohn (Mein Fußabdruck, das Klima und Ich) & Julia Neuhäuser, Klimaschutzmanagerin Landkreis Ludwigsburg.


Axel Wagner und die Klimakrise – Wasser in der Erderwärmung, 60 Min

mit Axel Wagner – Wissenschaftsjournalist & Moderator der Filmreihe „Axel Wagner und die Klimakrise“.