Lokal und Nachhaltig

Positive Beispiele für eine Kultur der Nachhaltigkeit sichtbar machen und Menschen, die ein Umdenken (vor-)leben eine Stimme geben – auch dafür steht NaturVision.

Wir waren in der Fairtrade-Stadt Ludwigsburg unterwegs, haben spannende Projekte gefunden und Ideen entwickelt, wie wir gemeinsam Zukunft gestalten können. Hier findet Ihr Interviews mit Zukunftsgestalter*innen und Festivalfilmtipps zu Themen, die uns alle bewegen.

Nachhaltig Einkaufen mit NaturVision

Das Projekt „Nachhaltig Einkaufen mit NaturVision“ ist eine Einkaufskooperation zwischen dem NaturVision Filmfestival und der Ludwigsburger Innenstadt (LUIS) e.V.

Als Mitglied von LUIS sucht NaturVision nach neuen Strategien, um den innerstädtischen Handel nachhaltig zu gestalten und Orte der Begegnung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu schaffen, die Umweltschutz stets mitdenken.

„Nachhaltig Einkaufen mit NaturVision“ stellt die Fairtrade Stadt Ludwigsburg und ihre Zukunftsgestalter*innen vor und bietet mit einem hochwertigen Filmprogramm vertiefende Einblicke in eine Kultur der Nachhaltigkeit.

NaturVision tischt auf

NaturVision tischt auf! Für einen zukunftsfähigen Wandel des Ernährungssystems kooperiert das NaturVision Filmfestival mit Ludwigsburger Bewirtungs- und Verpflegungsbetrieben, und stellt kreative Gerichte und Konzepte der Menschen dahinter vor.

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, wie Lebensmittelüberschüsse sinnvoll verwertet, Bio-Lebensmittel eingesetzt und Gerichte ausgehend von saisonalen Produkten zubereitet werden.

Vertiefende Einblicke in Themen aus dem Spektrum Ökologische Landwirtschaft, Stärkung von Kleinbauern, Versorgungssicherheit, und Biodiversität von Nutzpflanzen und -tieren, bieten wir mit einem hochwertigen Filmprogramm.