Eine Welt ohne Fleisch

Schaut euch hier den Film "Eine Welt ohne Fleisch" an. Im Anschluss könnt ihr versuchen unser Quiz zu beantworten oder schaut euch an, welche Aktionen ihr zum Thema noch machen könnt.

Klickt auf das Bild und ihr kommt zum Film.

Filminfos

Unsere Empfehlung: Klasse 7-13

Themen: Landwirtschaft, Tierhaltung, Ernährung

Kein Fleisch – für viele unvorstellbar! Die Herstellung tierischer Lebensmittel ist schlecht für Umwelt und Klima. Etwa 80 Prozent der ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen gehen auf ihr Konto. Wäre eine Welt ohne Fleisch die Lösung? Und was würde eine Welt ohne Fleisch für einen Metzger bedeuten, der mit Leidenschaft seinem Handwerk nachgeht? Ein lösbarer Konflikt?

30 min, ein Film von Ina Dahlke

Aktionen zum Film

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen, schickt uns gerne Bilder, Fotos und Texte per Mail an: umweltbildung@natur-vision.org

  • Startet eine Challenge mit Familie und Freund*innen und stellt eure Ernährung auf „klimafreundlich“ um. Ob weniger Fleisch, vegetarisch oder vegan entscheidet ihr. Tauscht euch aus, welche Schwierigkeiten es gibt oder was leichtfällt und sogar in eurem Alltag dauerhaft Platz findet.
  • Das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar in Ludwigsburg bietet Workshops, Vorträge und vieles mehr rund ums Thema Essen und Lebensmittel, manche Angebote sind auch online und damit überregional nutzbar.