Rahmenprogramm

Unser kostenfreies Rahmenprogramm ist vom 8. - 15. Oktober verfügbar. Verschiedene Filme, DIY Workshops und Gespräche zum Thema Plastik bieten die Möglichkeit weiter in das Thema einzusteigen und spannende Informationen zu sammeln.

Schulprogramm

Lehrkräfte finden hier kostenfreie Filme und Aktionen, die im Unterricht genutzt werden können.

Film: Das Jenke Experiment

Deutschland 2019 – 89 Minuten

Jenke versucht im Selbstexperiment herauszufinden, was Plastik im Körper verursacht. Durch Kontakt mit Plastikverpackungen und den Verzehr von Plastik durch Tiere, die wir wiederum essen, kommt jeder von uns in den Genuss" von Plastik. Auswirkungen davon werden in Zusammenarbeit mit Ärzten herausgearbeitet. Der Film beleuchtet zudem, welche Schäden unser Plastikkonsum in Flora und Fauna verursacht.

Film: The Beauty

Deutschland 2019 – 4 Minuten

The Beauty ist eine poetische Reise durch eine faszinierende Unterwasserwelt, in der Plastik und Natur eins werden. Für einen Atemzug lang, lösen sich unsere Sorgen und Schuldgefühle zwischen schaurig schönen Korallenriffen und den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans auf.

Film: Plastic Planet

Deutschland 2009 – 99 Minuten

In PLASTIC PLANET sucht Regisseur Werner Boote, dessen eigener Großvater ein Pionier der Plastikindustrie war, weltweit nach Antworten und deckt erstaunliche Fakten und unglaubliche Zusammenhänge auf. Er stellt Fragen, die uns alle angehen: Schadet Plastik unserer Gesundheit? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Wer gewinnt dabei? Wer verliert? Wenn Sie diesen Film gesehen haben, werden Sie nie wieder aus einer Plastikflasche trinken!
PLASTIC PLANET ist ein unterhaltsamer und investigativer Film, der zeigt, dass Plastik zu einer Bedrohung für Mensch und Umwelt geworden ist.

Film: Die Plastik-Invasion

Frankreich 2018 – 43 Minuten

Jede Sekunde werden zehn Tonnen Plastik produziert. Zehn Prozent allen Plastiks enden dann in den Ozeanen; nach Vorhersagen werden dort im Jahr 2050 weniger Fische als Plastik vorhanden sein. Deshalb versprechen immer mehr Unternehmen, auf Recycling zu setzen. So auch die Coca-Cola-Company, die jede Sekunde 4.000 Plastikflaschen verkauft. Aber kann man den Versprechungen der Multis trauen? Und ist Recycling wirklich die Lösung?

DIY Workshop: Deo

Im Video des Ludwigsburger Unverpackt Ladens "ohne PlaPla" zeigen wir, wie man ganz einfach sein eigenes Deo herstellen kann.

DIY Workshop: Badebomben

Im Video des Ludwigsburger Unverpackt Ladens "ohne PlaPla" zeigen wir, wie man Badebomben herstellen kann.

DIY Workshop: Handcreme

Im Video des Ludwigsburger Unverpackt Ladens "ohne PlaPla" zeigen wir, wie man ganz einfach sein eigenes Deo herstellen kann.

Hannes Jaenicke im Gespräch

Ein spannendes Gespräch zwischen Hannes Jaenicke & Markus Strobel mit Ralph Thoms über Plastik in unserer Welt an.