Rashidi und Hamisi – Leben, wo der Pfeffer wächst

Schaut euch hier den Film "Rashidi und Hamisi – Leben, wo der Pfeffer wächst" an. Im Anschluss könnt ihr versuchen unser Quiz zu beantworten oder schaut euch an welche Aktionen ihr zum Thema noch machen könnt.

Macht euch schlau:

Recherchiert in Büchern und im Internet zu folgenden Themen oder nutzten Sie als Lehrkraft die Fragen und Aufgaben im Unterricht. Hier gibt es die Themen als PDF zum Download.

Hier findet ihr den Film.

Quiz

Habt ihr euch den Film angesehen? Dann versucht euch an unserem Quiz. Einfach hier klicken

Aktionen zum Film

Fotos und Texte per Mail an: heber@natur-vision.org

  • Auch bei uns wachsen leckere Gewürze, vor allem Kräuter. Stellt euch auf eurem Balkon, im Garten oder der Fensterbank eine Auswahl an Kräutern zusammen.
  • Bastelt euch ein “leckeres Memory” mit je zwei zusammenpassenden Bildkarten. Auf der einen Karte ist ein Bild von etwas Essbaren und auf der anderen Karte die Pflanze von der es stammt.
    Hier ein paar Beispiele zur Inspiration:

    Pfefferpflanze - Pfefferkörner
    Kirschbaum - Kirschen
    Himbeerstrauch - Himbeere
Filminfos

Unsere Empfehlung: Klasse 1-6

Themen: Gewürze, Pflanzen, Inselleben

Rashidi und Hamisi sind beide elf Jahre alt und leben dort, „wo der Pfeffer wächst“, mitten im Indischen Ozean, auf dem Archipel Sansibar. Muskat, Ingwer, Zimt, Vanille und Kardamom wachsen direkt vor ihren kleinen Häusern – denn ihr Zuhause ist eine Gewürzfarm. Das wertvollste Gewürz sind die Nelken, die Rashidi und Hamisi das erste Mal ernten und selbst verkaufen dürfen.

26 min, ein Film von Frank Feustle