Gefördert von

In Kooperation mit

Hallo Stadtnatur - Kleine Helden

Unser neues Ferienprogramm "Hallo Stadtnatur - Kleine Helden" fand in den diesjährigen Osterferien vom 25. - 28. März zum ersten Mal statt.

Vier Tage entdeckten elf Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die Welt der Insekten. In der Villa BarRock lernten wir gemeinsam die Grundlagen der Insektenforschung kennen: Woran erkennt man ein Insekt überhaupt? Welche verschiedenen Insekten gibt es und wie kann ich sie unterscheiden? Wie gehen Insektenforscher bei der Bestimmung der Insekten vor? Und inwiefern sind wir Menschen auf die kleinen Krabbler angewiesen?

Gut vorbereitet ging es in der Casa Mellifera mit Keschern und Fanggefäßen bestückt auf die Wiesen des Hungerbergs zur Insektenjagd. Besonders häufig fingen wir die hübschen Siebenpunkt-Marienkäfer. Bei unserer vorgezogenen Ostersuche fanden wir auch Eier - allerdings nur glibberige Schneckeneier.

Bei der Abschlussfeier mit den Eltern wurden alle Teilnehmenden feierlich mit einem Zertifikat zur*zum Insektenexpert*in ernannt.

Du willst die "Kleinen Helden" auch aus nächster Nähe erleben? Melde dich jetzt für das Programm in den Herbstferien vom 28. - 31. Oktober 2024 an!

Hinweise:

Die Veranstaltung ist auf 10 Teilnehmende begrenzt.

Details

28. - 31. Oktober 2024 (Mo - Do)
jeweils 10 - 15 Uhr

Treffpunkte

Orte werden noch bekanntgegeben

Kosten: die Veranstaltung ist kostenfrei

Anmeldung

Vormerkungen für das Herbstprogramm (28. - 31.10.) werden bereits gerne von Torina Wunder entgegengenommen.

Für eine Anmeldung benötigen wir von dir:

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Kontakt Erziehungsberechtigte*r (Telefon & E-Mail)
  • Wichtige Informationen, wie z.B. Allergien, Medikamente, Unverträglichkeiten

Hallo Stadtnatur Herbst 2023

Hallo Stadtnatur Frühjahr 2023

Hallo Stadtnatur Herbst 2022

Hallo Stadtnatur Frühjahr 2022