Outdoor-Wahnsinn auf dem Kilimandscharo

Schaut euch hier den Film "Outdoor-Wahnsinn auf dem Kilimandscharo" an. Im Anschluss könnt ihr versuchen unser Quiz zu beantworten oder schaut euch an welche Aufgaben ihr zu dem Thema noch machen könntet.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Macht euch schlau!

Recherchiert in Büchern und im Internet zu folgenden Themen oder nutzten Sie als Lehrer*in die Fragen und Aufgaben für Online-Unterricht. Hier gibt's die Themen als PDF zum Downloaden.

Hier findet ihr den Film.

Quiz

Habt ihr euch den Film angesehen? Dann versucht euch an unserem Quiz. Einfach hier klicken

Aktionen zum Film

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen, schickt uns gerne Bilder, Fotos und Texte per Mail an: heber@natur-vision.org

Beim Reisen sollte man nicht nur Respekt gegenüber der Natur, sondern auch gegenüber den Menschen und ihrer Kultur zeigen. Nicht immer können wir an andere Orte reisen aber du kannst trotzdem für einen Tag in eine andere Kultur eintauchen.

  • Sucht euch ein Land aus, in das ihr schon immer wolltet oder tippt mit geschlossenen Augen auf eine Weltkarte/Globus, um euer heutiges “Reiseziel” festzulegen.
  • Lernt typische kulturelle Dinge, Begrüßung, was sollte man auf keinen Fall tun, Traditionen etc.
  • Lernt Wörter in der Landessprache z.B. Hallo und Danke
  • Kocht ein typisches Gericht
  • Hört landestypische Musik
  • Was für Kleidung wird dort getragen, vielleicht habt ihr etwas passendes im Schrank?
  • Bastelt Deko für euren Urlaubstag in z.B. landestypischen Farben oder lasst euch von der Natur, Pflanzen und Tieren inspirieren.
Filminfos

Unsere Empfehlung: Klasse 5-13

Themen: Auswirkung von Tourismus auf Umwelt, Natur, Bevölkerung

Jedes Jahr wollen tausende Menschen auf den höchsten Gipfel Afrikas. Der Berg mutiert zum touristischen Abenteuerspielplatz. Nicht nur die Natur leidet, viele übernehmen sich auch an der Herausforderung – mit drastischen Folgen. Reporter Aaron Moser will sich selbst ein Bild machen und startet den Versuch, zum „Dach Afrikas“ zu gelangen.

23 min, ein Film von Aaron Moser und Rainer Blank, produziert für NDR und strg-f