Naturvision Filmpreis Baden-Württemberg 2021

Zum ersten Mal hat NaturVision gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg im Rahmen des „Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt“ einen Filmpreis ausgelobt. Am 24. September fand in der Universität Hohenheim die Preisverleihung statt, bei der neben dem Hauptpreis auch ein Sonderpreis vergeben wurde.

Serge Dumont und Frank Nischk haben mit ihrem Film „Der Unsichtbare Fluss“ den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis gewonnen. Der Sonderpreis ging an Marc Uhlig für seinen Film „Unser Boden, unser Erbe“, er war mit 2.500 Euro dotiert. Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns für die inspirierenden Filme.

Sonderpreis

Hauptpreis

Von den 34 eingereichten Filmen wurden sechs nominiert. Dazu gehörten auch:

  • „Karussell des Lebens – Die Streuobstwiese“ von Klaus und Annette Scheurich
  • „Rettet die Insekten“ von Jan Haft
  • „Wildes Deutschland – Die Schwäbische Alb“ von Klaus Weissmann und
  • „Ziemlich wilde Rinder“ von Herbert Ostwald.

Sehen Sie sich hier eine Zusammenfassung der nominierten Filme an:

Der NaturVision-Filmpreis Baden-Württemberg würdigt Filme, die die biologische Vielfalt der Natur- und Kulturlandschaften Baden-Württembergs in all ihren Facetten darstellen. Neben der Vielfalt der Arten gehören dazu auch die Diversität der Lebensgemeinschaften, Lebensräume und Ökosysteme sowie die genetische Vielfalt innerhalb einzelner Arten. Weitere Aspekte sind die nachhaltige Bewirtschaftung der Landschaften, Naturschutz an Verkehrswegen, wirtschaftliches oder gesellschaftliches Engagement zur Erhaltung der biologischen Vielfalt oder auch die wissenschaftliche Forschung im Bereich Biodiversität.

Das Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg besteht seit 2018 und ist bundesweit einmalig. Mit dem Sonderprogramm werden Projekte der Ministerien für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie für Verkehr umgesetzt, die der Stärkung der biologischen Vielfalt im Land dienen.