Ideensammlung zum kreativ sein

Ihr wollt euch weiter mit den Themen Umweltschutz, Natur, Tieren oder Pflanzen beschäftigen? Hier findet ihr Ideen und Inspiration.

An den Symbolen erkennt ihr für welche Altersstufe die Aktionen geeignet sind:

☼ Kindergarten

✏︎ Grundschule & Unterstufe

✌︎ Teens

☼ | ✏︎ | ✌︎ Viele Insektenarten sind bedroht, doch wie können wir ihnen helfen? Schafft insektenfreundliche Lebensräume, indem ihr im Garten, auf dem Balkon oder auf dem Fensterbrett insektenfreundliche Pflanzen anpflanzt. Besonders einheimische Wildblumen sind wichtig für Insekten, da viele von ihnen sie als Nahrungsquelle oder Lebensraum nutzen. Helft ihnen!

☼ | ✏︎ | ✌︎ Ihr habt keinen Blumentopf zur Hand? Hier findet ihr eine Anleitung wie ihr durch "Upcycling" aus alten Gläsern, Bechern, Verpackungen und Co. einzigartige Blumentöpfe gestalten könnt.

☼ | ✏︎ | ✌︎ “Upcycling” ist ein Trend, bei dem Abfall und ausgedienten Produkten ein zweites Leben geschenkt wird. Werdet kreativ und macht aus alt neu. Schickt uns Fotos von euren Upcycling Ergebnissen.

✏︎ | ✌︎ Schnappt euch eure Kamera und geht auf Fotosafari. Fotografiert Tiere und Pflanzen in eurer Umgebung und macht mit eurer Familie oder Freunden einen Wettbewerb daraus. Wer die meisten verschiedenen Arten findet, gewinnt. Recherchiert auch, welche Tiere und Pflanzen ihr fotografiert habt.

✏︎ | ✌︎ Fotos reichen euch nicht? Dann dreht einen kleinen Film über die Natur, Tiere, Pflanzen oder andere Dinge, die euch vor die Linse kommen. Was gibt es zu entdecken und festzuhalten?

✏︎ | ✌︎ Ihr sammelt gerne Pflanzen? Legt ein Herbarium mit gepressten Pflanzen an. Achtung: keine geschützten oder giftigen Pflanzen sammeln!

☼ | ✏︎ Ihr wollt die Natur oder euer Zuhause mit allen Sinnen erleben? Mit folgender Suchliste ist das möglich.
Suche etwas: Weiches, Hartes, Glattes, Rauhes, Rundes, Eckiges, in deiner Lieblingsfarbe, was gut riecht, mit dem du ein Geräusch machen kannst

☼ | ✏︎ | ✌︎ Ihr wollt mit und in der Natur kreativ sein? Startet ein “Landart” Projekt. Inspiration und Ideen findet ihr dazu im Internet.

✏︎ | ✌︎ Schreibt uns Texte, über den Film den ihr geschaut habt. Was hat euch gut/schlecht gefallen? Was habt ihr gelernt? Wie könnte eine Fortsetzung des Films aussehen?

☼ | ✏︎ Malt uns Bilder passend zu den Filmen, die ihr bei uns angeschaut habt.

☼ | ✏︎ | ✌︎ weitere spannende Videos findet ihr beim SWR Kindernetz.

✌︎ Schaut euch auf Instagram unsere NaturVision Pioniere an und lasst euch inspirieren.

✏︎ | ✌︎ Plastikfreie Stadt - wenn ihr zum Spazieren raus geht, macht Fotos oder Filmchen von eurer Umgebung und dokumentiert, wo überall Plastik in der Natur liegt. Am besten hebt ihr es auch auf.

☼| ✏︎ Macht gemeinsam ein Tastspiel. Bittet eure Eltern für euch in einem Stoffbeutel Dinge hineinzulegen. Diese müsst ihr dann ertasten. Ihr könnt z.B. Obst/Gemüse, Haushaltsgegenstände oder Naturmaterialien nutzen. Wechselt euch ab und sucht auch für eure Eltern nach Dingen, die sie ertasten sollen.

☼| ✏︎ Macht gemeinsam ein Spiel, bei dem ihr nach dem passenden Paar suchen müsst. Eine Person sammelt dafür Dinge zu Hause oder in der Natur und die anderen suchen dann nach einem zweiten. Wenn ihr für das Spiel Pflanzen verwendet, achtet bitte darauf, dass es diese häufiger in der Umgebung gibt und es sich nicht um geschützte oder giftige Arten handelt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, lieber nicht pflücken!

✏︎ Die Schwierigkeit bei diesem Spiel kann erhöht werden, indem eine Person die zu suchenden Dinge auf dem Boden geordnet hinlegt und mit einer Decke verdeckt. Die Decke wird dann für die anderen Personen für z.B. 20 Sekunden angehoben. Ihr müsst euch schnell alle zu sehenden Dinge einprägen und erst dann auf die Suche nach dem passenden Paar gehen. Wenn ihr es mit Pflanzen spielt, dann sucht nicht nur nach “irgendeiner Blume”, sondern nach genau der gleichen Art.


☼ | ✏︎ | ✌︎ Könnt ihr auch passende Paare mit eurer Nase finden? Füllt Gewürze, Kräuter, oder Obst in jeweils zwei Gläser oder andere Gefäße. Verbindet eure Augen und versucht nur durch Riechen jeweils das passende Paar zu finden.