Axel und die Klimakrise - Wasser in der Erderwärmung

Am Beispiel Wasser bringt uns der Film den Klimawandel direkt bis vor die Haustür: Von grünen Skipisten, Badeseen mit Vergiftungsgefahr bis hin zu überfluteten Städten – Deutschland wird vom Klimawandel nicht verschont bleiben. Die modern gestaltete Dokumentation nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine Reise durch das Ländle und schafft ein Bewusstsein dafür, wie kostbar Wasser auch bei uns ist.
Axel Wagner spricht uns mit seiner direkten und vorwurfsfreien Art persönlich an. Dabei gelingt es ihm, die Zuschauer*innen zum Handeln zu bewegen. Der Appell ist: Wir alle müssen lernen, sparsamer mit Wasser umzugehen, denn auch in Deutschland kann es knapp werden.

Der NaturVision Preis der Jugendjury geht an den Film „Axel Wagner und die Klimakrise – Wasser in der Erderwärmung“


Regie: Axel Wagner – Deutschland 2021 – 60 min – Redaktion: Hans-Michael Kassel, SWR