Hallo Stadtnatur

Ein umweltpädagogisches Ferienprogramm von NaturVision

  • 1.-4. November 2022
  • für Teilnehmende von 8-12 Jahren

In den diesjährigen Herbstferien fand wieder das halbjährliche NaturVision Ferienprogramm "Hallo Stadtnatur" statt. In Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg erkundete das NaturVision Umweltbildungsteam mit Teilnehmenden zwischen 8 und 12 Jahren die Stadtnatur Ludwigsburgs. Gemeinsam wurde zum Thema "Wasser" gebastelt, gespielt und geforscht. Ein Highlight dabei war der Besuch im NaturInfoZentrum Casa Mellifera mit dem Klimaforschungsteam von ParKli. Als Klimadetektive suchten und untersuchten die Kinder Gewässer in der Stadt, entnahmen Wasserproben, bestimmten den PH-Wert und die Sichttiefe des Neckars. Dabei gingen Sie der Frage nach, welche Zusammenhänge zwischen Wasser, Pflanzen und Tieren herrschen. Die Erfahrungen, Entdeckungen und Überlegungen wurden anschließend kreativ zum Trickfilm Die Reise eines Regentropfens verarbeitet.

Gefördert wird das Programm von der Baden-Württemberg Stiftung und der Heidehof Stiftung, durchgeführt in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg.

Unser nächstes Ferienprogramm findet voraussichtlich in den Osterferien 2023 statt. Weitere Infos folgen zu Beginn des neuen Jahres. Anmeldungen und Kontakt über: umweltbildung@natur-vision.org

Die Reise eines Regentropfens

Hier findet ihr den fertigen Film des diesjährigen Ferienprogramms.

Hallo Stadtnatur Herbst 2022

Hallo Stadtnatur Frühjahr 2022

In Zusammenarbeit mit und gefördert durch