Willkommen bei NaturVision ONLINE für Kids und Teens

Hier können kostenfrei Filme aus den letzten Festivaljahren erlebt werden. Lehrkräften wird auf der jeweiligen Filmseite vertiefendes Begleitmaterial geboten.

Rechts findest du Filme zu verschiedenen Themen. Mit Klick auf den Film kommst du zu einer Seite, auf der du den Film anschauen kannst. Außerdem gibt es dort ein Quiz, Fragen oder Vorschläge für Aktivitäten.

So funktioniert’s:

Film ab! Mach es dir gemütlich und schaue dir den Film an.

Filmquiz: Teste dein Wissen zum Film bei unserem interaktiven Quiz. Das Quiz findest du auf der jeweiligen Filmseite.

Weiter geht's, keine Zeit für Langeweile: wir haben einige Tipps zusammengestellt, wie du die Zeit zuhause nutzen kannst: Mal- und Bastelideen, Upcyclingprojekte, Fotosafari, Fragen, die du mit deinen Freund*innen am Telefon diskutieren kannst, Links zu informativen Seiten und anderen Online-Angeboten.

Berichte uns, was du machst und inspiriere andere - schick uns Fotos, gemalte Bilder oder Texte von euren Aktivitäten. An heber@natur-vision.org

Du kommst aus Ludwigsburg oder Umgebung? Dann nimm am Agenda-Diplom-Programm teil.
Für die Einsendung eines Fotos, Bildes oder Ähnlichem erhaltet ihr einen Agenda-Diplom Sticker. Dazu einfach die E-mail auch an agenda@ludwigsburg.de senden.

Regional einkaufen – gute Idee oder Mogelpackung?

Unsere Empfehlung: Klasse 5-13

Themen: Nahrung, Klimawandel, Landwirtschaft

Lebensmittel aus der Region haben seit einiger Zeit ein besonders gutes Image. Doch stimmt überhaupt, was uns da suggeriert wird? Drei Viertel aller Bundesbürger*innen legen laut einer Umfrage des Forsa-Instituts Wert auf Lebensmittel aus ihrer Region. Wichtig sind kurze Transportwege und die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft. Aber kommt alles, was „regional“ heißt, wirklich aus der Nähe?

29 min, ein Film von Katarina Schickling

Anzeige

Trocknen wir aus? Wie das Klima unsere Heimat verändert

Unsere Empfehlung: Klasse 7-13

Themen: Klimawandel, Klimaforschung, Stadtplanung

Es sind ungewöhnliche, extreme Wetterlagen, die schon heute für die Bevölkerung in Mitteldeutschland spürbar werden: anhaltende Trockenperioden bereits im Frühjahr, lokale Starkregenfälle mit teilweise verheerenden Überschwemmungen. Was bedeutet der Klimawandel für die Städte und Gemeinden in Deutschland? Wie können wir uns wappnen?

45 min, ein Film von Martina Treusch

Rashidi und Hamisi – Leben, wo der Pfeffer wächst

Unsere Empfehlung: Klasse 1-6

Themen: Gewürze, Pflanzen, Inselleben

Rashidi und Hamisi sind beide elf Jahre alt und leben dort, „wo der Pfeffer wächst“, mitten im Indischen Ozean, auf dem Archipel Sansibar. Muskat, Ingwer, Zimt, Vanille und Kardamom wachsen direkt vor ihren kleinen Häusern – denn ihr Zuhause ist eine Gewürzfarm. Das wertvollste Gewürz sind die Nelken, die Rashidi und Hamisi das erste Mal ernten und selbst verkaufen dürfen.

26 min, ein Film von Frank Feustle

Ridoy – Kinderarbeit für Fußballschuhe

Unsere Empfehlung: Klasse 1-7

Themen: Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, Abfall

Der zwölfjährige Ridoy arbeitet seit seinem zehnten Lebensjahr im Gerberviertel Hazaribagh in Bangladesch. Unter äußerst gesundheitsschädigenden Bedingungen stellt Ridoy hier Leder her, unter anderem für Fußballschuhe. Eines Tages lernt Ridoy einen Mitarbeiter der Hilfsorganisation „Sohay“ kennen, der ihn ermutigt, zur Schule zu gehen. Schafft er es, als einziger in seiner Familie eine Ausbildung zu machen? Kann sein Leben sich ändern?

25 min, ein Film von Irja von Bernstorff

Outdoor-Wahnsinn auf dem Kilimandscharo

Unsere Empfehlung: Klasse 5-13

Themen: Auswirkung von Tourismus auf Umwelt, Natur, Bevölkerung

Jedes Jahr wollen tausende Menschen auf den höchsten Gipfel Afrikas. Der Berg mutiert zum touristischen Abenteuerspielplatz. Nicht nur die Natur leidet, viele übernehmen sich auch an der Herausforderung – mit drastischen Folgen. Reporter Aaron Moser will sich selbst ein Bild machen und startet den Versuch, zum „Dach Afrikas“ zu gelangen.

23 min, ein Film von Aaron Moser und Rainer Blank, produziert für NDR und strg-f

Igel unter uns

Unsere Empfehlung: Klasse 1-6

Themen: Lebens- und Verhaltensweisen heimischer Tiere, Unterschiede Lebensraum Stadt/Land, Gefahren, Schutz

Igel zählen zu den beliebtesten heimischen Wildtieren. Aber was wissen wir überhaupt über die stacheligen Gesellen, außer dass sie Winterschlaf halten und angeblich die verhassten Nacktschnecken fressen? Wo leben sie? Wie funktioniert die „Igel-Liebe“ mit Stacheln? Und was sind ihre größten Probleme? Fragen, die derzeit auch diverse Igelforscher europa- und deutschlandweit beschäftigen.

43 min, ein Film von Angela Graas-Castor

Thomas und Korduni – Bienen retten Elefanten

Unsere Empfehlung: Klasse 1-6

Themen: Wildtiere, Artenschutz

Thomas und Korduni sind beste Freunde und leben in Afrika. Sie lieben Elefanten, doch die anderen im Dorf jagen die Dickhäuter, weil sie immer wieder die Felder kahlfressen. Thomas und Korduni aber haben von einer ganz neuen Lösung erfahren, wie Menschen und Elefanten friedlich nebeneinander leben können. Die Idee hat mit Honigbienen zu tun und klingt unglaublich!

25 min, ein Film von Frank Feustle

Plastikfreie Stadt – Die Suche nach einer machbaren Utopie

Unsere Empfehlung: Klasse 6-13

Themen: Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Probleme & Lösungen, Handlungsmöglichkeiten

Plastik im Meer, Plastik im Körper, aber auch Plastik in der Stadt. Da, wo es nicht sein sollte. Doch was kann man dagegen tun? Dieser Frage wird nachgegangen und nach Lösungen gesucht, wie man plastikfrei leben kann und warum es vielleicht gar nicht so umständlich ist.

21 min, ein Film von Sebastian Weimann

Lust auf mehr?

Hier findest du Ideen und Inspiration wie du dich weiter mit den Themen aus den Filmen beschäftigen kannst.

Galerie

Hier findest du alle Bilder die uns zugeschickt wurden.

Rückmeldungen

Was andere zum Online-Schulprogramm sagen.

Anzeige